Mittwoch, 16. Oktober 2019

Köln Marathon 13.10.2019

Es sind schon drei Tage vergangen seit dem ich meinen dritten Marathon gelaufen bin.

Vorab : Es war nicht der schnellste , aber bis jetzt der schönste .  
Von Anfang an war auch  klar : Genießen und  Zielzeit ist egal .

Das Wetter war erstmal optimal .Wie alle wissen dauert Marathon für viele ca.4 Stunden und mehr Nach und nach wurde es immer wärmer . Mittags waren es bestimmt 20 Grad oder auch ein bisschen mehr. Nicht mehr ganz optimal .
Jeder Läufer teilt sich sein Rennen ein . Bei mir hieß das : 1. Hälfte 5:30 Minuten/Kilometer
                                                                                              2. Hälfte 5:20 Minuten/Kilometer

Die ersten 5 Kilometer bin ich für mich alleine gelaufen(wenn man das bei ca.4380 Finishern schreiben kann ). Es lief gut . Habe die Stimmung, das Wetter und die Bewegung auf der frischen Luft genossen . 
Der Schnitt bis dahin 5:20 , also zu schnell .
Bei Kilometer 6 traf ich die Pacemakerin für 3:44 . Erst später realisierte ich was das bedeutet : unter 3:44 Stunden im Ziel . Habe mich der Gruppe angeschlossen und mitreißen lassen . Die Stimmung war prächtig . Konnten uns auch gut unterhalten . Bei Kilometer 11 musste die Tempomacherin wegen Magenbeschwerden aufgeben . Die Kilometer 6-11 hatten wir einen Schnitt von 5:07 Minuten/Kilometer , also viel zu schnell für meine Renn Einteilung . Vielleicht war es der wunderschöne Blick auf dem Rhein und die Sonne die uns anlachte .
Irgendwann habe ich die Gruppe ziehen lassen in der Hoffnung mein Tempo von 5:30 laufen zu können.Es sollte aber noch dauern .ich war immer noch zu schnell Bei 21,1 km hatte ich ein Plus von 4:30 Minuten , wenn ich nach 3:50 Stunden ins Ziel laufen wollte (Renn Einteilung)

Das Zwischenstück Kilometer 21-28 lief ich endlich mein für die erste Hälfte geplantes 5:30 er Tempo.
Ab 28 wurde ich immer langsamer. Der Mann mit dem Hammer gesellte sich zu mir und blieb bis zum Schluss . Höhepunkt waren Kilometer 37 (7:21 Minuten/Km) und 38 (8:01) .
Ich habe zwar fleißig immer getrunken , aber offensichtlich zu wenig Kohlenhydrate zu mir genommen . Auch die ersten 11 km dürfen wir nicht vergessen .
So kam es , dass ich meine treusten Fans - meine liebe Familie - die am Dom auf mich wartete nicht gebührend gewürdigt habe .

Habe an der Stelle nach ihnen Ausschau gehalten , aber nicht entdecken können . Dabei hat meine Frau sogar die Hand zum Abklatschen hingehalten . Habe das erst auf dem Video  , dass Vanessa (Freundin von meinem Sohn) gedreht hatte , gesehen .
                                                      ENTSCHULDIGUNG
In dem Moment war ich mit dem Hammermann im Gespräch . Er sollte gefälligst abhauen und mich den Schlussspurt genießen lassen .
Kurz vor der Ziellinie riss ich die Hände hoch und brüllte die Freude und Anstrengung aus mir heraus

Noch für die Statistik . 1.Hälfte  5:20
                                      2.Hälfte  6:20

Zielzeit                           4:04:14 Stunden


2 Kommentare:

  1. Bravo lieber Lauffreak und Glückwunsch. Ja das Wetter war zu warm, auch für uns Zuschauer. Ich hätte bei der Temperatur nicht laufen mögen. Wenn man dann so einen blöden Hammermann im Kopf hat, kann man schon mal etwas übersehen. Alles gut��Du hast das Ding super gerockt��❤️.
    Liebe Grüße
    Deine Schildkröte Pippilotta

    AntwortenLöschen