Montag, 9. März 2015

Mein erster Halbmarathon in Jahr 2015


MEIN ERSTER HALBMARATHON IM JAHR 2015

Gestern war es dann soweit. Da fiel der Startschuss zu meinen ersten Halbmarathonlauf des Jahres 2015.
Bevor ich von Ihm berichte, sollte ich Euch noch einige zusätzliche Informationen liefern , die dann das ganze im anderem Licht erscheinen lassen.
Vorab sei auch gesagt, es ist keine Rechtfertigung.
Im Unterschied zum letztem Jahr war die Vorbereitung nicht so akribisch und intensiv. Im Monat Februar  war ich nur 5 Mal im Sportstudio, das wegen Neubau und Kündigung der alten Räume am 17.Februar schließen musste. Dazu kommt ,  dass ich gesundheitlich auch nicht ganz auf der Höhe war. In der ersten Märzwoche  bin  ich noch 1 Mal 10,8 km und 1 Mal 7 km gelaufen. Beide Läufe habe ich mit Durchschnitt 5,47 Min/km absolviert. Da wusste ich schon. Frankfurt am 8.03.2015 wird mehr ein Genuss und auf durchlaufen ausgelegter Lauf sein.Neue persönliche Bestzeit ist nicht drin.

Gestern morgen war es nicht gerade warm . Um 8.00 Uhr waren es nur 3 Grad . Ich habe mich für das lange Outfit entschieden. War auch nicht der einzige.Es waren dann gerade 7 Grad.
Am Anfang lief ich sehr gut und für mich schnell.Schnitt 5.10 Min/km. Bis Kilometer 7 bin ich auch unter 5.40 Min/km geblieben. Anders als im letzten Jahr habe ich den Läufer mit dem Ballon 1.45-1.55 nicht gesehen und so auch nicht folgen können. Nach den ersten 10 km hatte ich im Vergleich zu 2014 schon 4 Minuten verloren.
Ab Kilometer 12 blieb die Zeit konstant über 6 Minuten /km . Bis zum Schluss schwankte sie zwischen 6:06 und 7:08 /km. Da zeigte sich das fehlende Training .
Um das Thema Zeiten abzuschließen Im Ziel habe ich 427 Männer hinter mir gelassen. Der letzte war 1 Stunde und 2 Minuten schlechter. Bei M60 waren es noch 21 die hinter mir ins Ziel kamen .
In dieser Wertung war ich 48 Minuten schneller als der letzte.
Der Lauf hat mir trotz alledem sehr viel Spaß gemacht.In Anbetracht des fehlenden Trainings bin ich Stolz es so hinter mich gebracht zu haben.
Gestern habe ich auch einen Entschluss getroffen.
 Der Kassel Halbmarathon wird mein letzter Wettkampf sein. Bis dahin werde ich versuchen noch bisschen an meiner Kondition , Ausdauer und Schnelligkeit zu arbeiten.Danach ist Schluss mit Wettkämpfen.
Ob ich  zum Beispiel beim Lauftreff mitmache, lasse ich noch offen . Schließlich gibt es auch noch das Fahrrad. Die Touren letztes Jahr habe ich noch sehr gut in positiver Erinnerung.


In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne, sonnige Woche

Euer noch LAUFFREAK










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen