Sonntag, 5. Juli 2015

Hitzelauf von Wehlheiden

Hitzelauf von Wehlheiden


Wenn Ihr jetzt denkt es kommt ein Horror- Bericht da irrt Ihr euch. 
Diesmal geht es um einen ganz normalen NHC Lauf bei hochsommerlichen Temperaturen in Wehlheiden. Meine Laufuhr hat hinterher eine Temperatur von 27 Grad angezeigt. Das ist schon eine Zahl ,  oder ?
Vor dem Lauf habe ich mich mit Joachim ausgetauscht und er meinte bloß nicht zu schnell los laufen. Ich meinte nur: langsam werde ich von selbst.
Die ersten 4 Kilometer hatte ich das gleiche Tempo wie vor 3 Jahren, wo ich die Strecke zum ersten Mal lief. Während des Laufs habe ich das gar nicht so auf dem Schirm gehabt. Also die erste Runde von zwei verlief voll nach Plan. 
Nun sollte die zweite genau so gut gelingen wie damals. Das war ein Fall von denkst . Die hochen Temperaturen forderten ihren Tribut von mir und ich lieferte prompt . Das Laufen fiel mir immer schwerer und die Kilometer Zeiten zeigten , dass ich immer langsamer wurde. Zum Schluss stellte sich heraus , dass ich für  die zweite Runde  fast zwei Minuten länger brauchte, als für die erste.
Heute war es aber um 10 Grad wärmer als vor zwei Jahren und es gab viele Läufer die ihren Lauf abgebrochen haben , weil sie nicht mehr weiter konnten. 
Wenn ich das bedenke, kann ich froh sein den Lauf durchgehalten zu haben . 
In meiner AK haben 6 Teilnehmer den Lauf beendet und ich habe den 6 Platz belegt. Man kann nicht immer vorne mitmischen. Das war die anderen Jahre auch so. 
Vielleicht hat der Wettergott Nachsicht und beim nächsten NHC Lauf Einsicht und es ist  nicht mehr so heiß. Dann werde ich vielleicht  ein  besseres Ergebnis erreichen. 
Wie Ihr euch denken könnt , konnte ich den Lauf heute gar nicht geniessen und der Spaß Faktor hielt sich auch in Grenzen.

So nun werde ich mich der Lektüre von "Eat & Run von Scott Jurek widmen und erfahren wie es ihm so bei seinen Wettkämpfen ergangen ist. Allerdings ist er ein veganer Ultramarathon-Läufer , also eine ganz andere Liga. Trotzdem ist das Buch für Läufer wie ich sehr interessant. Man  kann immer was lernen. Was für lange Läufe gilt kann auch manchmal für die kurzen gelten.

Wünsche Euch eine erfolgreiche Woche.

Sportbär

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen