Sonntag, 26. Juli 2015

Sportbärs letzter NHC Lauf

SPORTBÄRS LETZTER NHC LAUF 2015

Gestern war es dann soweit. Es hieß Abschied nehmen vom NHC Laufserie 2015.
Als ich morgens den Wetterbericht  gehört habe , war ich am überlegen, ob ich überhaupt nach Körle zum Lauf fahre. Es wurde Regen und ein starker Wind vorhergesagt. Da  gegen Mittag die Sonne immer wieder schien , ging es um 15:30 Uhr doch zum Bahnhof .
Sebastian wollte am selben Nachmittag nach Köln fahren . So sind wir zu 3. losgefahren . Die liebe Petra hat es sich nicht nehmen lassen um ihre beiden Männer am Bahnsteig zu verabschieden . Danke an Euch beide, dass ich in Körle laufen durfte. Schon vorab kann ich sagen es hat sich gelohnt und es hat Spaß gemacht.
Da wir viel zu früh am Bahnhof waren, konnte ich die RT Richtung Körle halbe Stunde früher nehmen, als geplant. Die gewonne Zeit habe ich genuzt um ganz gemütlich zur Berglandhalle zu kommen und mich in Ruhe anmelden, umziehen und sogar noch Zeit hatte, um einen Kaffee zu trinken.
Der Startschuss fiel pünktlich um 18:05 Uhr.
Am Abend vor dem Lauf habe ich mir genau das Höhenprofil und meine Zwischenzeiten vom Vorjahr angeschaut und wusste , dass die Kilometer 4 und 5 mich am meisten Zeit kosten würden. Es waren in diesem Abschnitt 66 Höhenmeter zu bewältigen.
Kurz vor dem Start fing es auf einmal an zu regnen. Ich dachte nur so, hoffentlich regnet es nicht zu stark und die ganze Zeit. Zum Glück hörte der Regen schnell auf, aber ein ziemlich starker Wind blies uns allen um die Ohren. Es machte mir aber nichts aus. Wie heißt es so schön: Augen zu und durch.
Wie immer hatte ich von Anfang an für meine Verhältnisse hohes Tempo vorgelegt. Es hieß die Zeit vom Vorjahr zu toppen (55:25 Minuten). Alles fühlte sich Klasse an und ich kam gut voran. Auch das übliche Spielchen - ich überhole jemanden und ein paar Minuten später überholt er mich -war auch dabei.
Irgendwann kam ich bei Kilometer 4 an und wurde langsamer, aber im Vergleich zu Vorjahr war ich schneller als sonst unterwegs.Ab Kilometer 6 lief ich nur Berg ab und wurde schneller . Die letzten 5 Kilometer war der Schnitt unter 5 Minuten/Kilometer. Ich wollte unbedingt die ganze Strecke so schnell wie nur möglich ablaufen. Erstaunlicherweise hatte ich noch genug Puste . Im Stadion schaffte ich  sogar noch eine Schippe drauf zu legen. Als ich die Ziellinie  durchlief wusste ich, dass das mein bester Lauf auf dieser Strecke war und die Uhr hat mir das bestätigt .
Der Sportbär hat wieder eine PB geschafft. Im Vergleich zu Vorjahr war ich- trotz Gegenwind - um 4:27 Minuten schneller . Die Uhr blieb bei 50:58 Minuten stehen. Die Freude über das Geschaffte war sehr groß. Die Läufe in Rahmen des  RUN 2 Lauftreffs und im Bergpark Wilhelmshöhe haben sich gelohnt.

Jetzt werde ich mich für das nächste Ereignis - den Halbmarathon in Köln Mitte August- vorbereiten.
Ist mein erster Start dort. Bin gespannt wie es laufen wird.

Jetzt bleibt mir nur noch Euch einen schönen Sonntag zu wünschen

Euer Sportbär

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen