Montag, 17. April 2017

NHC Rotenburg 15.04.2017

Nach dem Lauf in Warburg sollte der nächste in Körle sein.
Am Samstag gegen 11 Uhr habe ich mich kurzfristig entschlossen nach Rotenburg zum Osterlauf zu fahren. Diesmal bin ich dort mit der Bahn hin.
Da ich nicht wusste wie weit es vom Bahnhof zur Jacob-Grimm-Schule ist , bin ich um 12:00 Uhr aus Kassel losgefahren. Der 10 km Start war für 15:10 Uhr angesetzt.
Kurz vor eins war ich in Rotenburg aus dem Zug gestiegen und knapp 20 Minuten später die Schule erreicht. Es war viel zu früh. Das nächste Mal nehme ich einen Zug später.
Nach der Anmeldung ging es in die Umkleide und dann suchte ich den Start. Zum Warm laufen lief ich den Anfang der Strecke ab. Es ging erstmal auf dem Fuß- Fahrrad Weg die Straße entlang. Das fand ich nicht so schön.
Der Start ist pünktlich erfolgt und los ging es. Da ich die Strecke zum ersten Mal lief,wusste ich gar nicht wie sie aussieht. Ich fand auch leider nirgends ein Streckenprofil. Aus dem Internet wusste ich , dass die Kilometer 5 und 6 ein Anstieg beinhalten(ca 100 Höhenmeter) . Bis dahin hatte ich ein gutes Tempo drauf. Nach 1,5 Kilometer verließen wir die Straße und es ging erstmal durch eine Ortschaft die Braach heißt. Schon da waren ein paar kleine Anstiege. So richtig zur Sache ging es aber erst ab  Kilometer 4. Da wurde ich auch langsamer.Immer noch für mich verhältnismäßig schnell (6 Minuten / Kilometer).
Von der Landschaft her finde ich die Strecke schön. Es war auch nicht zu kalt(10 Grad).Am Anfang blies uns aber der Wind in`s Gesicht .Ich hatte kurze Hose und kurzes Hemd an und dachte nur so :War es ein Fehler ? Allerdings bald war ich froh es gemacht zu haben. Mir wurde immer wärmer.
Die letzten 4 Kilometer ging dann wieder die Post ab. Ich blieb unter 5 Minuten pro Kilometer. Die letzten paar Meter vor dem Ziel gab ich nochmal alles . Als erstes holte ich mir im Ziel sofort 2 Becher heißen Tee. Ich hatte Durst.
Dann ging es in die Halle und unter die Dusche. Das duschen hat mir richtig gut getan. Das Wasser war warm , was bei NHC nicht immer der Fall ist.
Nach einem kurzen Austausch mit anderen Läufern ging es zurück nach Kassel.
Zu Hause angekommen, habe ich feststellen müssen , dass es für mich in NHC so läuft wie bei Hase und Igel. Egal wie schnell ich bin, sind die anderen aus meiner AK immer vor mir im Ziel. Bei ein bisschen Glück werde ich Vorletzter.
Habe Glück , dass ich den Spaß in Vordergrund stelle und nur gegen mich selber laufe. Heißt : ich versuche bei jeden Lauf unter der Zeit vom letzten Mal zu bleiben. Dieses Jahr ist mir das bis jetzt immer gelungen. Das freut mich sehr.
Weiter ist mir aufgefallen, dass mit Ausnahme von Eschwege , wo es nur flach war , ich die Läufe in Kaufungen,Warburg und Rotenburg(ähnlicher Profil der Strecken) alle zwischen 52:25 Minuten und 52:02 geschafft habe.Im Vergleich zu 2015 bin schneller geworden .
Das intensive Training zahlt sich aus. Werde es auch beibehalten.

Wünsche Euch Allen noch schönen zweiten Ostertag.

Euer  Lauffreak  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen